Stadtentwicklungkonzept und Citymanagement Eupen

STEK

Workshop zum Stadtentwicklungskonzept

STEK

Stadtentwicklungskonzept 2012+

Fotomontage

Stadtentwicklungskonzept
Gestaltungsvorschlag Bachoffenlegung

Foto Büro

Citymanagement-Büro: Präsenz vor Ort

Die Stadt Eupen (Belgien) hat - verbunden mit einem intensiven Prozess der Bürgerbeteiligung - das Stadtentwicklungskonzept EUPEN 2012+ erarbeiten lassen.

Im Rahmen von EUPEN 2012+ wurde eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten in verschiedenen thematischen Handlungsfeldern erarbeitet, die im Folgeprozess zunehmend konkretisiert und umgesetzt wurden. Der Umsetzungsprozess und die diesen begleitende Kommunikation wurden von einem City-Manager koordiniert, moderiert und organisiert. Um den direkten Kontakt mit der Bürgerschaft zu intensivieren und weiter zu entwickeln, wurde ein zentral gelegenes Büro eingerichtet, das als Anlauf- und Beratungsstelle für den Prozess genutzt wurde.

Die Handlungsfelder für das City-Management waren:

Größe des Stadtgebiets: ca. 100 km2
Einwohner: ca. 18.000 (Januar 2006)

Unsere Leistungen:

zur Auswahlseite

Logo BKR Aachen
Noky & Simon
Kirberichshofer Weg 6
52066 Aachen
Fon. +49 (0)241 470 58-0
Fax. +49 (0)241 470 58-15