Renaturierungsplanung Deponie Eskesberg, Wuppertal

Scharfer Mauerpfeffer

Scharfer Mauerpfeffer

Sanierung

Sanierung

Hang

Sanierter Hang

Für die im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld gelegene Deponie Eskesberg wurde ein Sanierungserfordernis festgestellt. Wegen einer fehlenden Oberflächen- und Basisabdichtung gelangten Schadstoffe aus den mit Haus- und Gewerbemüll verfüllten Kalksteinbrüchen ins Grundwasser.

Das gesamte Deponieareal wies eine sehr hohe Bedeutung für den Arten- und Biotopschutz sowie für die Erholungsnutzung auf. Auf dem verfüllten Kalksteinbruchgelände hatten sich wertvolle Vegetationsgesellschaften und eine artenreiche Flora und Fauna entwickelt. Für die Deponie Eskesberg wurde eine Ausweisung als Naturschutzgebiet angestrebt. Eine Teilfläche der Deponie im westlichen Teil war zudem als Biotop gem. 62 LG NRW geschützt. Da Maßnahmen, die zu einer erheblichen oder nachhaltigen Beeinträchtigung oder zu einer Zerstörung von geschützten Biotopen führen, verboten sind, musste die Untere Landschaftsbehörde für die Sanierung der Deponie eine Ausnahmegenehmigung erteilen.

BKR Aachen wurde im Juni 2003 mit der Erstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplanes zur beabsichtigten Deponiesanierung, einer Detailuntersuchung zur Oberflächenabdichtung des Deponieareals Eskesberg West sowie der Baubegleitung beauftragt.

Größe: ca. 9 ha
Bearbeitungszeitraum: 2003 - 2005

Unsere Leistungen:

zur Auswahlseite

Logo BKR Aachen
Noky & Simon
Kirberichshofer Weg 6
52066 Aachen
Fon. +49 (0)241 470 58-0
Fax. +49 (0)241 470 58-15