AACHEN*2030 Masterplan Flächennutzungsplan

Stadtteilwerkstatt

Stadtteilwerkstatt

Handlungsfeld 6

Masterplan Handlungsfeld 6 - Städtebau, Baukultur, historisches Erbe, Kultur

Flächennutzungsplan Aachen*2030

FNP Aachen*2030

Auch wenn große Teile der Stadt bereits gebaut sind, verändert sich die Stadt Aachen ständig und dynamisch weiter. Mit dem Projekt Aachen*2030 wird diese Entwicklung in einen gesamtstädtischen Planungszusammenhang gestellt und durch flankierende Maßnahmen gestützt.

Dazu wurde zunächst ein Masterplan erstellt, der Orientierung, Leitlinien und Impulse für die künftige baulich-räumliche Entwicklung der Gesamtstadt gibt. Für zehn Handlungsfelder der Aachener Stadtentwicklung (u. a. Wohnen, Wirtschaft, Lebensumfeld, Umwelt sowie Kooperation in der Region als Besonderheit einer Grenzstadt) wurden wesentliche Aufgabenstellungen identifiziert und Ziele formuliert.

Die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans Aachen*2030 überträgt diese Zukunftsperspektiven einer modernen und umweltgerechten Stadt in ein räumliches Konzept. Aachen strebt eine Entwicklung an, die unter behutsamer Fortentwicklung seiner unverwechselbaren Eigenarten sozial ausgewogen, umwelt- und klimaverträglich und wirtschaftlich erfolgreich ist. So wird u.a. der Bedeutung des Stadtklimas in der Planung mit der Darstellung eines Schutzbereiches Stadtklima sowie von Belüftungsbahnen Rechnung getragen. Standortbezogene Dossiers zur städtebaulichen Eignung sowie zur Umweltprüfung stellen eine wichtige Basis für die Abwägung zwischen den unterschiedlichen Anforderungen an den Raum. Im Ergebnis wurden sowohl Bauflächendarstellungen des FNP 1980 zurückgenommen als auch neue Flächen dargestellt, die im Rahmen der Abwägung als konfliktärmer identifiziert wurden. Gleichwohl kann der ermittelte Bedarf an neuen Bauflächen im Stadtgebiet nicht gedeckt werden - die Grenzen des Wachstums sind erreicht und der FNP AACHEN*2030 steht für einen neuen Weg einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Die kommunikative Ausgestaltung des Planungs- und Beteiligungsprozesses erfolgte in Kooperation mit netzwerk. stadtforschung, beratung, kommunikation (Prof. Klaus Selle). Der mehrjährige Planungsprozess AACHEN*2030 wurde dabei nicht allein als Aufgabe verstanden, die in einem Kreis von Fachleuten bearbeitet wird, sondern war von Anfang an mit unterschiedlichen Veranstaltungen offen und transparent angelegt.

Größe des Stadtgebiets: ca. 160 km²
Einwohner: ca. 260.000 (Dezember 2021)

Bearbeitungszeitraum:

Unsere Leistungen:

Externe Links: (Stand Mai 2022)

zur Auswahlseite

Logo BKR Aachen
Noky & Simon
Kirberichshofer Weg 6
52066 Aachen
Fon. +49 (0)241 470 58-0
Fax. +49 (0)241 470 58-15